D-Rang Tsuchi Bunshin no Jutsu Tsuschi Bunshin no Jutsu ist ein D-Rang Nin-Jutsu, wobei man einen Doppelgänger erschafft, der aus Erde besteht.
Doton: Shinjuu Zanshu no Jutsu Doton: Shinjuu Zanshu no Jutsu ist ein D-Rang Nin-Jutsu, bei dem der Anwender durch die Erde "wandert" bis er unter dem Gegner ist. Nun greift er nach dem Gegner, um diesen dann an seinen Füßen hinunter zu ziehen, was zur Folge hat, dass dieser (meistens) nur seinen Kopf bewegen kann.
C-Rang Doton: Dochuu Senkou Nachdem Kisame die nötigen Fingerzeichen geformt hat, sinkt er unter die Erde und kann sich dort mit hoher Geschwindigkeit bewegen. Wenn er die Spitze von seinem Samehada aus der Erde ragen lässt, dann sieht es so aus als ob ein Hai durch den Boden wandern würde.
Doton: Dochuu Eigyo Während sich Oboro, Kagari und Mubi unter der Erde versteckt halten, lenken sie ihre Gegner mit ein paar Bunshin no Jutsu ab, um dann aus dem Hinterhalt diese anzugreifen. Oder sie greifen Ihre Gegner so an, dass der Gegner glaubt es wären Kage Bunshin no Jutsu antstatt Bunshin no Jutsu, um so noch mehr Verwirrung zu stiften.
Doton: Doro Gaeshi Nachdem man seine beiden Hände auf den Boden geschlagen hat, erhebt sich eine Steinwand. Diese Verteidigungstechnik ist aber nicht perfekt, da ein harter Schlag diese Wand durchbrechen kann. Es ist ein C-Rang Nin-Jutsu das von Jirobo gegen Choji eingesetzt wird.
Doton: Iwagakure no Jutsu Bei dieser Technik verschmilzt der Anwender mit einem Stein oder Felsen ( Der Anwender versteckt sich sozusagen im Stein) und ist so vor Angriffen geschützt, da er unsichtbar wird. Diese Technik wendete Fuuka auch im Kampf gegen Naruto an. Auch Yamato beherrscht dieses Jutsu und zeigte dies in seinen Kämpfen gegen Fudou.
Doton: Gansetsukon Bei Doton: Gansetsukon (??·???) erschafft der Anwender aus Felsen einen Speer aus Stein den dieser dann auf den Gegner wirft. Der Ninja kann auch mehrere Speere auf einmal erschaffen und diese dann auf seine Gegner abfeuern.
Doton: Moguragakure no Jutsu Bei diesem Jutsu versteckt sich der Anwender unter der Erde. Dies ist nützlich um etwas Zeit zu gewinnen, sich zu erholen oder Minen unter der Erde zu platzieren.
Doton: Tsuchi Kairou Doton: Tsuchi Kairou ist ein Jutsu, welches im 4. Narutofilm erstmals eingesetzt wird. Der Anwender umschließt dabei den Gegner und sperrt ihn in einer riesigen Höhle ein. Es gibt nur einen Ausgang. Dieser wurde im Kinofilm dazu benutzt um den gefangenen Naruto mit einem Feuerjutsu in der Höhle verschmoren zu lassen.
Doton: Retsudo Tenshou Doton: Retsudo Tenshou ist ein C-Rang Nin-Jutsu das dem Ninja erlaubt, nahe gelegenen Stein und Felsen zu kontrollieren. Wenn der Ninja die erforderlichen Fingerzeichen geformt hat und seine Handflächen auf den Boden schlägt, beginnt die Umgebung heftig zu beben und sackt dann in sich zusammen, wobei alle die sich darauf befinden in die Tiefe stürzen und zerquetscht werden.
B-Rang Doton: Domu Indem Kakuzu das Erdelement benutzt kann er mit dieser Technik seine Körperteile härten. Hierbei verdunkelt sich seine Haut. Während er in diesem Status verbleibt kann er entgegenkommende Attacken leicht abwehren. In dieser Form kann er auch sehr starke Tai-Jutsus ausführen. Da dieses Jutsu das Erdelement nutzt, ist es gegen das Blitzelement im Nachteil.
Doton: Ari Jigoku Dieses Jutsu setzt Fudou ein. Er verwandelt dabei den Boden in Treibsand indem der Gegner schnell versinkt.
Doton: Doryuudan Doton Doryuudan ist ein Nin-Jutsu bei dem der Anwender einen Erddrachen aus dem Boden beschwört, der dann Schlamm oder Ton als Geschosse auf seinen Gegner schiest.
Doton: Doryou Dango Nachdem Jirobo seine Hände auf den Boden geschlagen hat, kann er die Erde unter sich in einen großen Klumpen verwandeln. Wegen seiner ungeheuren Kraft kann er diesen Brocken anheben und auf seinen Feinde schleudern, der alles platt macht. Es ist ein B-Rang Nin-Jutsu das von Jirobo gegen Naruto, Neji, Shikamaru, Choji und Kiba eingesetzt wird.
Doton: Doryuu Heki Doton Doryuu Heki ist ein B-Rang Nin-Jutsu bei dem der Anwender aus seinem Mund Matsch auf den Boden spuckt. Dort wo der Matsch aufkommt entsteht eine riesige Steinmauer.
Doton: Doryuu Taiga Doton Doryuu Taiga ist ein B-Rang Nin-Jutsu bei dem der Anwender, nachdem er die benötigten Fingerzeichen gemacht hat, einen Fluss, bestehend aus Schlamm, erschafft, der seinen Gegner mit sich reist.
Doton: Doryuu Katsu Doton: Doryuu Katsu ist ein Nin-Jutsu dass das Erdelement nutzt. Nachdem die nötigen Fingerzeichen gemacht und eine Hand auf den Boden platziert wurde, erhebt sich vor dem Ninja die Erde, die sich in zwei Teile teilt. Die Teilung bleibt jedoch nur solange aufrecht wie der Anwender seine Hand auf dem Boden hat.
Doton: Doryuu Jouheki Yamato verwendet dieses Jutsu wärend Narutos Training. Dabei erschafft er aus dem Nichts eine Klippe die zusammen mit Suiton Takitsubo No Jutsu einen Wasserfall bildet.
Doton: Doro Houshi Diese Jutsu verursacht eine große Schlammwelle die mit vielen Suiton Jutsus kombinierbar ist. z.B: Suiton: Ja no Kuchi Der Gegner der in dieses Jutsu verfällt wird mit dem Wasser-Schlamm Gemisch mitgespült.
Doton Kekai: Dorou Doumu Jirobo hat mit diesem Jutsu Shikamaru, Choji, Neji, Naruto und Kiba gefangengehalten. Aber dieses Jutsu hat eine Schwachstelle denn das Chakra wird am Ende immer Schwächer.
Doton: Iwa Yado Kuzushi Doton: Iwa Yado Kuzushi ist ein B-Rang Nin-Jutsu das dem Anwender erlaubt, Steine und Felsen in der Umgebung zu kontrollieren. Dies kann in einer Höhle sehr nützlich sein. Diese Technik kann die Steine und Felsen lockern, sodass sie auf den Gegner herabfallen, und diese entweder zerquetschen oder einschliesen.
A-Rang Doton: Ganchuurou Doton: Ganchuurou ist ein Jutsu bei dem der Anwender um seinen Gegner eine Art Gefängnis aufbaut. Dabei erheben sich aus dem Boden stalagmit-förmige Säulen die den Gegner umzäunen.
Doton: Ganchuusou Dieses Jutsu verwendet Fuuka wodurch ein Kage Bunshin von Naruto aufgespießt wurde. Aus dem Boden kommen spitze Steinspeere die auf einer kleinen Fläche dicht beisammen verteilt werden.
Doton: Kouka Jutsu Dieses Jutsu wird von Gitai verwendet nachdem er den kleinen Dämon in seinen Körper bekam da er sonst keine Doton-Jutsus beherscht. Sein Körper verwandelt sich zu einem sehr harten Stein der kaum zu zerstören ist. Außerdem kann er dann noch währenddessen Steinbrocken auf den Gegner abschiesen.
Doton: Uitenpen Dieses Jutsu setzt Fudou ein. Mit Hilfe von einigen Blaupausen, die Fuen zeichnete, erschafft er ein Gebirge auf einer großen Fläche. Das Gebirge wird ähnlich wie beim Jutsu des vertrauten Geistes gerufen. Fuen kann mittels der Blaupausen immer wieder das Gebirge verändern sobald sie die Blaupausen verändert. Wie es scheint kann man auch Untote mit diesem Jutsu hervor holen die, die Anwender zuvor getötet haben. So prästentierte Fudou dies beim Angriff auf Konoha.
Doton: Yomi Numa Doton Yomi Numa ist ein A-Rang Nin-Jutsu bei dem sich eine große Fläche in Sumpfland verwandeln. Alles was sich darauf befindet, versinkt darin. Die Größe und Tiefe hängt von der Chakramenge ab die man aufbringt.